Modellbahnstartseite

Stirmouth & Southern Railroad Company, 0n30

Modelspoorvereiniging Midden Limburg

H0e-/H0f-/Gn15-Projekte

Internationale Spur 0 + 1 Tage, Gießen 2024

Klein-Dioramen
Märklin-Museumsmodelle
Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30
Links
Kontakt
Impressum
Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Die Keimzelle dieser schmalspurige Stecke, irgendwo in den Rocky Mountains angesiedelt, könnte ursprünglich eine Waldbahn gewesen sein. Durch die Expansion in weiter entfernte Gebiete dient die ursprüngliche Strecke 'nur' noch als Zubringer bzw. Verbindungsstrecke. Geblieben von den Ursprüngen ist die Belieferung des Sägewerks, vor dem die Strecke auf der Dry Creek Trestle vorbei geführt wird. Unweit des Sägewerks ist eine Verladeanlage für Erz auf Schiffe angesiedelt. Gleich um die Ecke davon befindet sich ein Mittelpunkt der Streckenführung, der Bahnhof Stirmouth. Hier ist vor dem Bahnhofsgebäude ein Kreuzungsgleis auf der ansonsten eingleisigen Strecke. Dass die Strecke auch überregionalen Charakter hat zeigen die Fahrzeuge zur Personenbeförderung. Eine Dampflok befördert drei je vierachsige Personenwagen der Colorado & Southern. Auch eine urige Galopping Goose ist unterwegs. Der Bahnhof Stirmouth verfügte des Weiteren über eine Werkstatt und eine Drehscheibe. Hier ist auch ein Flatcar der Feuerwehr mit entsprechendem Aufbau zur Feuerbekämpfung stationiert.


Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30 Stirmouth & Southern, 0n30

Stirmouth & Southern, 0n30

Weiter in den Bergen haben sich die Rocky Mountain Mining & Smelting Company und die Consolidated Copper Company angesiedelt. Von hier werden Lorenladungen teilweise zur Verladestelle unweit des Bahnhofs Stirmouth transportiert. Über die in einer Kurve liegende The Long View Trestle führt die eingleisige Strecke in einen Tunnel. Dass die Fahrt in den Bergen nicht ungefährlich ist, zeigt die kleine abgestürzte 0-4-0 Dampflok Nr. 01 der Paul Mining am Fuße der Trestle.




Zurück zur Auswahl