Die Keimzelle dieser schmalspurige Stecke, irgendwo in den Rocky Mountains angesiedelt, könnte
ursprünglich eine Waldbahn gewesen sein. Durch die Expansion in weiter entfernte Gebiete dient die
ursprüngliche Strecke 'nur' noch als Zubringer bzw. Verbindungsstrecke. Geblieben von den Ursprüngen ist
die Belieferung des Sägewerks, vor dem die Strecke auf der Dry Creek Trestle vorbei geführt wird. Unweit
des Sägewerks ist eine Verladeanlage für Erz auf Schiffe angesiedelt. Gleich um die Ecke davon befindet
sich ein Mittelpunkt der Streckenführung, der Bahnhof Stirmouth. Hier ist vor dem Bahnhofsgebäude ein
Kreuzungsgleis auf der ansonsten eingleisigen Strecke. Dass die Strecke auch überregionalen Charakter
hat zeigen die Fahrzeuge zur Personenbeförderung. Eine Dampflok befördert drei je vierachsige
Personenwagen der Colorado & Southern. Auch eine urige Galopping Goose ist unterwegs. Der Bahnhof
Stirmouth verfügte des Weiteren über eine Werkstatt und eine Drehscheibe. Hier ist auch ein Flatcar der
Feuerwehr mit entsprechendem Aufbau zur Feuerbekämpfung stationiert.