Herzlich Willkommen auf der Kirnbachtaeler Webseite






Geplant war, eine größere, in U-Form ausgeführte Modellbahnanlage im Maßstab 1:87 zu errichten. Auf Grund der vorhandenen Fahrzeuge war das Gleissystem von Märklin. Wie es der eine oder andere Besucher sicherlich kennt, ging der Bau der Anlage nicht wirklich vorwärts. Die ständigen Neuerungen im Digitalbereich und die noch anzuschaffenden Bauteile und Materialien, in Bezug auf die noch zu erwartenden Kosten, trugen ihren Teil dazu bei, dass ein Stillstand eintrat.

Zwischenzeitlich war ich der Interessengemeinschaft Modellbahn-, Schmalspur- und Feldbahnfreunde Niefern-Öschelbronn beigetreten. Dadurch verlagerte sich das Interesse in den Bereich Schmalspur- und Feldbahn. Positiver Nebeneffekt war, dass im Maßstab 1:87 kleine (Betriebs-) Dioramen bzw. kleine Modellbahnanlagen gebaut werden konnten, deren Realisierung überschaubar war. Als erste Anlage entstand eine Feldbahn in einer alten Munitionskiste. Bei einer Größe von ca. 98 x 32 cm blieb dennoch viel Raum zum Gestalten.

Auf Grund dieser Erfahrungen und den Entwicklungen im Modellbahnbereich wird nun eine Feldbahnanlage, die an einer Wand entlang geführt wird, im Maßstab 1:45, Spur 0f entstehen. Auch wenn noch nicht alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, so ist doch das erste Segment fertig und hier online.

Die privaten Bilder zu den besuchten Modellbahnausstellungen werden so wie es die Zeit zulässt weiterhin online gestellt.

Haben Sie nun Interesse an den Tätigkeiten der IG Modellbahn-, Schmalspur- und Feldbahnfreunde Niefern-Öschelbronn, oder möchten sich einfach aus Neugierde informieren, folgen Sie einfach diesem Link (beachten Sie hierzu bitte den Haftungshinweis auf der Link-Seite).






Hier geht es weiter






Was ist Neu (N) oder Aktualisiert/Geändert (A)



19.04.2024

N

Die Dampfmolkerei

Ausstellungen -> Ausstellungen 2024 -> Int. Spur 0 + 1 Tage

18.04.2024

N

Alte Papierfabrik

Ausstellungen -> Ausstellungen 2024 -> Int. Spur 0 + 1 Tage

17.04.2024

N

Chinnor

Ausstellungen -> Ausstellungen 2024 -> Int. Spur 0 + 1 Tage

16.04.2024

N

Restbetrieb in die Filiale

Ausstellungen -> Ausstellungen 2024 -> Int. Spur 0 + 1 Tage

15.04.2024

A

Stadtoldendorfer Gipsbahn

Ausstellungen -> Ausstellungen 2014 -> NuSSA

15.04.2024

N

Stirmouth & Southern Railroad Company

Ausstellungen -> Ausstellungen 2024 -> Int. Spur 0 + 1 Tage

14.04.2024

N

Braubach - Stadtstrecke - Bad Wihlemshöhe

Ausstellungen -> Ausstellungen 2024 -> Int. Spur 0 + 1 Tage

10.04.2024

A

West Side Lumber Co. Logging Railway

Ausstellungen -> Ausstellungen 2023 -> Faszination Modellbahn

09.04.2024

A

il Treno Vino

Ausstellungen -> Ausstellungen 2023 -> Faszination Modellbahn

09.04.2024

N

Gare de Pontailler-sur-Saône

Ausstellungen -> Ausstellungen 2024 -> Exposition Uberach

08.04.2024

N

Lo dépôt do Limouzi

Ausstellungen -> Ausstellungen 2024 -> Exposition Uberach

07.04.2024

A

Hasselfelde

Ausstellungen -> Ausstellungen 2023 -> Expo-Trains Luxembourg

07.04.2024

N

Manufacture d'Armes

Ausstellungen -> Ausstellungen 2024 -> Exposition Uberach

06.04.2024

N

La Maurienne

Ausstellungen -> Ausstellungen 2024 -> Exposition Uberach

05.04.2024

N

Gare de Syam

Ausstellungen -> Ausstellungen 2024 -> Exposition Uberach

04.04.2024

N

Mystica

Ausstellungen -> Ausstellungen 2024 -> Exposition Uberach